Letztes Wochenende waren Paul, Philipp, Jim und Lucy bei der 66. Bundesmitgliederversammlung der liberalen Hochschulgruppen in Würzburg. Es wurde in der Jugendbildungsstätte Unterfranken getagt. Neben intensiven Antragsberatungen und vielen interessanten Gesprächen kam der Spaß natürlich auch nicht zu kurz. Es folgt eine kleine Zusammenfassung des Wochenendes:

Freitag Mittag stiegen wir in Göttingen in den Zug und kamen am frühen Abend pünktlich zum Skillseminar an. Nach dem Abendessen bekamen die LHGs des Jahres vom Verband liberaler Akademiker ihre Auszeichnungen und Preise, danach startete das Abendprogramm mit einem Pub Quiz, es folgte Karaoke und einer Party.

Beim Frühstück am nächsten Morgen war vermutlich niemand ausgeschlafen, trotzdem wurde die Tagung pünktlich um neun Uhr fortgesetzt. Vor allem der Antrag zur Unterstützung geflüchteter ukrainischer Studenten wurde intensiv diskutiert. Neben weiteren Diskussionen erhielten wir unter anderem Grußworte von Bettina Stark-Watzinger, Jens Brandenburg und Martin Hagen. Mittags hielt ein Vertreter der Friedrich-Naumann-Stiftung einen Vortrag zum Thema Digital Campaigning, nach dem Mittagessen wurde die Tagung dann fortgesetzt. Die Beratung weiterer Anträge wurde dann gegen kurz vor 17 Uhr aufgrund der hohen Temperaturen an diesem sommerlichen Wochenende unterbrochen. Zum Abendessen fuhren alle in die Innenstadt, danach stand eine von der LHG Würzburg organisierte Weinwanderung auf dem Plan. Auf dem Weg zur Festung Marienberg konnten wir verschiedene Weine aus der Region probieren und dabei den weiten Ausblick auf die Stadt genießen. Im Anschluss daran ließen wir den Abend im Zauberberg ausklingen, einer Mischung aus Biergarten und Nachtclub. Zurück in der Tagungslocation wurde dann abschließend noch ein Kickertournier ausgetragen (Team Lucy-Philipp hat gewonnen).

Sonntagmorgen kamen noch weniger Leute als Samstagmorgen ausgeschlafen zum Frühstück, aber da bereits um 9 Uhr Check-Out war, mussten alle früh aus den Federn und waren somit pünktlich zur Fortsetzung des Kongresses auf den Beinen. Die Anträge beschäftigten sich unter anderem mit der Aufhebung der Maskenpflicht, der Vereinbarkeit von Studium und Kind und der Unterstützung blinder Studenten. Trotz teils kontroverser und intensiver Diskussionen konnten wir ums immer auf gemeinsame Lösungen einigen.

Wir möchten uns herzlich beim Bundesvorstand für die Organisation der Versammlung bedanken sowie bei der LHG Würzburg für das sehr gelungene Abendprogramm. Es war schön, Euch alle wieder persönlich zu treffen. Bis zum nächsten Mal! 

/*! elementor – v3.5.6 – 28-02-2022 */
.elementor-widget-image-carousel .swiper-container{position:static}.elementor-widget-image-carousel .swiper-container .swiper-slide figure{line-height:inherit}.elementor-widget-image-carousel .swiper-slide{text-align:center}.elementor-image-carousel-wrapper:not(.swiper-container-initialized) .swiper-slide{max-width:calc(100% / var(–e-image-carousel-slides-to-show, 3))}
080EB86A-FD7A-4526-ACAA-3E05EC76CBC4
20220618_091959
A1C915FE-1C95-4AC1-ADAF-B4F09BFC4B37
IMG_3987
IMG_4034
IMG_4016

Zurück
Weiter